9BBDF990-536D-4046-8783-66DACDF4A363Civil World

Wir in Deutschland und die Welt

Was können wir tun, wenn schon wieder eine Unterkunft von Flüchtenden aus Kriegsgebieten in Flammen aufgeht? Welche Möglichkeiten haben wir wenn die Bürgerkriege in Zentralafrika wieder aufflammen? Wie können wir etwas gegen die Versklavung von thailändischen Fischern unternehmen? Was hat die Klimakatastrophe mit unserem Autohändler zu tun?

Die Welt und damit ihre ganzen schwierigen Themen sind mitten unter uns. Sie tauchen in der Stadt auf dem Spielbrett von Civil World auf. Doch es gibt in dieser kleinen Stadt Menschen, die etwas unternehmen wollen. Sie entdecken in dem Spiel wie wirkungsvoll die kleinen Schritte eigentlich sein können. So ein Boykott des Katzenfutters FELIX von Nestle, das mit Fischen angereichert ist, die von Unternehmen stammen, die mit Sklavenfischern zusammen arbeiten.

Die Spieler bei Civil World orientieren sich an den verfassten Werten und entdecken, dass manches Mal auch eine Gesellschaft leicht überfordert sein kann, wenn zu viele Probleme zu lange vor sich hergeschoben werden und plötzlich Menschen aus den Kriegsgebieten kommen, von denen wir seit Jahren wissen. Aber sie können auch erleben, dass sie es schaffen Probleme mit einfachen Mitteln zu bearbeiten. Es braucht nur etwas Zivilcourage und Zusammenarbeit mit anderen.

Civil World – ein spannendes Spiel für Jugendliche ab 13 Jahren bis 99 Jahren. Es eignet sich mit Vor-und Nachbereitung für Schulklassen und Konfirmationsgruppen. Das Spiel kann mit kleinen Gruppen gespielt werden. Es kann auch in Klassen eingesetzt werden. Dann werden mehrere Spiele im Wettbewerb gespielt. Wer kann es in der gleichen Zeit schaffen sich für gesellschaftliche Werte einzusetzen.

Es gibt dazu eine Begleitmappe mit der einzelne Themen noch vertieft werden können.

Das Spiel hat nun seine erste Entwicklungsphase durchlaufen und wird bis zum Frühjahr 2016 fertig gestellt werden.

Autor des Spiels: Karl-Heinz Bittl

© Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

In Kooperation mit EICCC, Friedenskreis Halle e.V., Internationaler Versöhnungsbund e.V.

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ, dem Friedenspolitischen Fonds der AGDF e.V., der Gutmannstiftung-Weißenburg, Oikokredit Förderkreis Bayern e.V. -Vielen Dank!!