Im Spiel sind 20 Handlungsmöglichkeiten, die nur ein Abbild für die unzähligen Möglichkeiten sind, die eine Zivilgesellschaft zur Durchsetzung ihrer Interessen hat. Mit dem Spiel werden diese Aktionen für die Teilnehmenden zu einem Begriff. Es ist wie eine Alphabetisierung der zivilen Handlungen gedacht. Ebenso geht es um die Verknüpfung des globalen Denkens und des lokalen Handelns. Wir sind verbunden mit der ganzen Welt. Dies nicht nur im Bezug auf die Menschen, die hier Zuflucht suchen, sondern vor allem sind hier die Ursachen zu finden, die Menschen dazu bringen ihre Heimat unter Todesgefahren zu verlassen.
Beispiel für Handlungen bei dem Konflikt um Amira:
- Mit einer Spontanblockade vor dem Haus konnte die Abschiebung erstmal ausgesetzt werden à Blockade
- Zeitung und Facebook informieren und aufmerksam machen -> Öffentlichkeit erreichen
- Petition an Bundestag schreiben à Appell
- Asyl in einem religiösen Gebäude für Amira und ihre Geschwister à Religion
Beispiel: wenn sich die Gruppe für „Öffentlichkeit erreichen“ entscheidet:
muss sie durch den Würfel mit den Figuren folgende Ziele erreichen:
- 1 Figur muss auf das Feld Presse/Medien.
- 1 Figur muss auf den Marktplatz
- 1 Figur zu dem betreffenden Ort, in diesem Fall die Schule.
Eine „kleine Schwierigkeit“ kann noch auftauchen…. wenn zum Beispiel im Hochsommer deine Freunde lieber baden gehen, als eine Aktion zu machen, dann…..
Konnte dies nicht erreicht werden, geht der Stein der Entscheidung in Richtung überforderte Gesellschaft.